Für alle patienten- oder behandlungsbezogenen KG-Fenster können Sie die Archivierung automatisieren. Dies bedeutet, dass nach einer frei wählbaren Frist ein Datensatz nicht mehr verändert werden kann. Eine solche Archivierung ist dort sinnvoll, wo an erfassten Daten nichts mehr geändert werden darf (z.B. Verlauf, Bericht-Fenster usw.).
Ausserdem können Sie für ausgewählte einzelne Grids oder ganze Masken die Archivierung manuell setzen oder aufheben.
Melden Sie sich als Systemadministrator vitomed (SA) an.
Öffnen Sie ein KG-Fenster.
Rechtsklicken
Sie die Werkzeugleiste des KG-Fensters und wählen Sie Einstellungen |
Archivierungsfristen festlegen.
Falls die Archivierung noch nicht aktiviert ist, werden Sie gefragt,
ob Sie diese einschalten möchten; klicken Sie Ja
(s. hierzu unten).
Im Fenster
haben Sie folgende Möglichkeiten:
•
Erfassen Sie eine Zahl (z.B. 30) im Feld Generelle
Archivierungsfrist in Tagen für alle KG-Einträge; mit dieser
Option werden sämtliche KG-Einträge nach 30 Tagen archiviert;
•
Erfassen Sie im Bereich Individuelle
Archivierungsfristen auf den Zeilen Master
(damit werden z.B. auch Bemerkungsfelder archiviert) und Grid
(pro einzelne Zeile) je eine Frist (diese können, falls gewünscht,
unterschiedlich sein).
Diese Variante müssen Sie allenfalls für weitere KG-Fenster
wiederholen.
Klicken Sie Speichern.
Wenn Sie die Archivierung einschalten, greift ab sofort die automatische Archivierung; die Fristen hierzu sind standardmässig leer. Überprüfen Sie deshalb in der Schalterverwaltung alle Schalter mit dem Suchbegriff Archivierung. |
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Beachten Sie, dass (falsche) Einstellungen bei der automatischen Archivierung Einfluss auf Ihre Arbeitsprozesse haben. Wir empfehlen Ihnen, sich vorgängig an unseren Service Desk zu wenden, um geplante Änderungen abzusprechen. Die Zahl in diesem Eintrag gibt an, nach wie vielen Tagen der Datensatz archiviert werden soll; 0 bedeutet, dass nie eine Archivierung vorgenommen wird. Archivierte Elemente werden mit • bei Grids neben der entsprechenden
Zeile; • bei Masters in der Statuszeile neben
dem Namen des Mandanten. Die eingestellte Frist bezieht sich auf das Insert-Datum des Datensatzes und das aktuelle Datenbankdatum. Durch Ändern des vitomed-Datums kann eine eingerichtete Archivierung nicht umgangen werden. Wird ein KG-Fenster aufgerufen, dessen Datensätze bezüglich Insert-Datum älter sind, werden Löschen und Speichern durchgestrichen dargestellt. Änderungen können Sie zwar vornehmen, aber nicht speichern. Irrtümlich archivierte Datensätze setzen Sie zurück, indem Sie das Feld ArchivFlag mittels ISQL-Befehl auf NULL setzen. Falls bei der Medikation die Archivierung aktiviert ist, können Sie in der Medikationsübersicht die Checkboxen inaktiv und unverträglich trotzdem aktivieren; jedoch wird ein Hinweis mit entsprechender Rückfrage angezeigt. |
Melden Sie sich als Systemadministrator vitomed (SA) an.
Öffnen Sie das KG-Fenster, in welchem Sie die Archivierung setzen bzw. aufheben möchten.
Jetzt haben
Sie zwei Möglichkeiten:
•
Möchten Sie eine Maske archivieren,
rechtsklicken Sie die Werkzeugleiste und wählen im Kontextmenü Datensatz archivieren (
wird in der Statuszeile angezeigt) bzw. Archivierung
aufheben (
wird
aus der Statuszeile entfernt).
•
Möchten Sie ein einzelnes Grid
archivieren, markieren Sie dieses mittels Klick in das graue Feld
links der Tabelle. Anschliessend rechtsklicken Sie dasselbe graue
Feld und wählen den Punkt Datensatz
archivieren ( wird
auf der Zeile angezeigt) bzw. Archivierung
aufheben (
wird
von der Zeile entfernt).
Datensatz archivieren kann jeder Benutzer durchführen; Archivierung aufheben nur der Systemadministrator vitomed (SA). In den Stammdaten- und KG-Fenstern können Sie eine Zugriffssperre auf die Funktion Datzensatz archivieren setzen, um diese nur für bestimmte Benutzergruppen verfügbar zu halten. Ist die automatische Archivierung aktiv, können Sie manuell gesetzte Archivierungen nicht mehr aufheben, wenn der Datensatz von der Frist her archiviert sein müsste. |