Leistungserfassung - Leistung einer Sitzung zuordnen

Da im Tarmed-Tarif bestimmte Leistungen innerhalb derselben Sitzung nicht mehrmals erlaubt sind, müssen Sie Leistungen, welche am selben Tag in verschiedenen Sitzungen erbracht wurden, den einzelnen Sitzungen zuordnen.

Beispiel:

Am Morgen ruft Sie ein Patient an und Sie beraten diesen; am Nachmittag kommt derselbe Patient in der Praxis vorbei. Aus dem morgendlichen Telefonat ergeben sich Leistungen für die telefonische Konsultation; am Nachmittag ergeben sich Leistungen für die Konsultation. Gemäss Tarmed dürfen aber Konsultation und Telefonische Konsultation nicht in derselben Sitzung verrechnet werden.

  1. Erfassen Sie die Leistungen der ersten Sitzung.

  2. Klicken Sie die Sitzungsnummer in der Erfassungszeile, bevor Sie die erste Leistung der neuen Sitzung erfassen; die Nummer wird um 1 erhöht.

  3. Alle weiteren Leistungen werden automatisch der höchsten Sitzung des gewählten Datums zugeordnet.

Möchten Sie die Sitzungsnummer für bereits erfasste Leistungen ändern, markieren Sie in der Spalte S die Sitzungsnummer, welche Sie ändern möchten. Rechtsklicken Sie in die Markierung und erfassen Sie manuell die neue Sitzungsnummer.

Wenn Sie Leistungen über das elektronische Leistungsblatt erfassen, wird die Sitzungsnummer innerhalb des Leistungsblattes durch Klicken der Sitzungsnummer erhöht.

Der Systemadministrator vitomed (SA) kann im Parametriermodus (Alt+F11) die Breite der Spalte S (Sitzungsnummer) auf mehr als 300 Twips vergrössern; dadurch wird die Anzahl der verfügbaren Sitzungsnummern von 9 auf 99 erhöht.

Zwischen den Leistungen verschiedener Sitzungen werden Trennlinien angezeigt; diese Anzeige können Sie ausschalten.