Behandlungen - Offene Behandlungen auf 'fällig' setzen

Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls Sie Behandlungen fälschlicherweise auf fällig gesetzt haben, müssen Sie jede einzelne Behandlung manuell korrigieren.

Sie können Behandlungen auf ein bestimmtes Datum fällig setzen (z.B. am Jahresende, wenn alle offenen Behandlungen abgerechnet werden sollen).

Sie bestimmen selber, welche Rechnungen auf fällig gesetzt werden (Behandlungstyp, Patienten mit Hausarztmodell).

1.

Melden Sie sich als Systemadministrator vitomed an.

2.

Wählen Sie Hilfsprogramme | Service-Programme.

3.

Wählen Sie Bewegungsdaten | Offene Behandlungen auf 'fällig' setzen.

4.

Klicken Sie den gewünschten Behandlungstyp:

5.

Geben Sie an, In wie vielen Tagen die gewählten Behandlungen fällig werden sollen und klicken Sie OK:

6.

Im Fenster Garant(en) auswählen markieren Sie den/die gewünschten Garanten (durch Klicken und gleichzeitiges Drücken der Ctrl-Taste können Sie mehrere einzelne, durch Ziehen mit der linken Maustaste mehrere aufeinander folgende Einträge markieren).
Falls gewünscht aktivieren Sie die Checkbox Alle Garanten berücksichtigen, wodurch alle Garanten ausgewählt werden; klicken Sie danach OK:

7.

Die Frage Wollen Sie die ausgewählten Behandlungen am TT.MM.JJJJ 'fällig' werden lassen wird angezeigt:

Wenn die Angaben stimmen, klicken Sie Ja.

8.

Eine Meldung zeigt, wie viele Datensätze nachgeführt (= wie viele Behandlungen abgeschlossen) wurden; bestätigen Sie diese mit OK:

9.

Wiederholen Sie ggf. die Schritte 3 - 8 für weitere Behandlungstypen.
Die bearbeiteten Behandlungstypen werden zum gewählten Stichtag fällig und Sie können diese wie gewohnt abrechnen.

Sie können nur Behandlungen auf fällig setzen, deren Beginndatum maximal dem aktuellen vitomed-Datum entspricht oder älter ist.

Wenn Sie offene Behandlungen auf fällig setzen, werden auch teilabgerechnete Behandlungen geprüft und ggf. angepasst.