Zugriffsberechtigungen in Zugriffsberechtigungen-Stammdaten erfassen

  1. Wählen Sie Stammdaten | Administration | Zugriffsberechtigungen (im Standard-Modus: Administration | Zugriffsberechtigungen).

  2. Klicken Sie Erfassen.

  3. Wählen Sie im Feld Mandantenkürzel den Mandanten, für welchen diese Zugriffsberechtigung gelten soll (wenn Sie das Feld leer lassen, gilt sie für alle Mandanten).

  4. Wählen Sie im Feld Benutzergruppe die Benutzergruppe, für welche diese Zugriffsberechtigung gelten soll.

  5. Erfassen Sie die Objekt-Identifikation (üblicherweise der Name der betreffenden Definitionsdatei, z.B. VM10).

  6. Erfassen Sie die Feld-Identifikation (üblicherweise der Feldname des betreffenden Eingabe-Feldes, z.B. PA_NAME).

  7. Erfassen Sie je nach gewünschter Zugriffs-Einschränkung eine Funktion (üblicherweise wird dieses Feld automatisch ausgefüllt, wenn Sie Zugriffsberechtigungen direkt im betreffenden Fenster setzen; z.B. ObjektAufrufen).

  8. Wählen Sie einen VisibleType (inaktiv, schreibgeschützt oder unsichtbar) und klicken Sie Speichern.