Leistungserfassung - Leistungsdatum ändern

 

Einzelne Zeile ändern:

  1. Klicken Sie das Feld Datum in der betreffenden Zeile.

  2. Diese Zeile wird in die Eingabezeile übernommen. Der Cursor steht im Feld Datum.

  3. Erfassen Sie das neue Datum (durch Doppelklick des Datums-Feldes in der Eingabezeile erscheint ein Fenster zur Eingabe des Datums; durch Klick des Pfeil-Symbols rufen Sie einen Kalender auf, welcher eine Datumsauswahl mittels Mausklick erlaubt).

  4. Drücken Sie die Enter-Taste.

    oder

  1. Rechtsklicken Sie das Feld Datum in der betreffenden Zeile.
    Das Fenster Leistungsdatum ändern wird geöffnet.

  2. Erfassen Sie das gewünschte Leistungsdatum (durch Klicken des Pfeil-Symbols rufen Sie einen Kalender auf, welcher eine Datumsauswahl mittels Mausklick erlaubt).

  3. Klicken Sie OK.

Mehrere aufeinanderfolgende Zeilen ändern:

  1. Markieren Sie das Datum aller zu ändernden Zeilen durch Ziehen mit der linken Maustaste.

  2. Rechtsklicken Sie die Markierung.
    Das Fenster Leistungsdatum ändern wird geöffnet.

  3. Erfassen Sie das gewünschte Leistungsdatum (durch Klicken des Pfeil-Symbols rufen Sie einen Kalender auf, welcher eine Datumsauswahl mittels Mausklick erlaubt).

  4. Klicken Sie OK.

Bei Leistungspositionen aus dem Tarmed-Tarif sind allenfalls mehrere Leistungen auf eine Hauptleistung referenziert. Beim Ändern des Leistungsdatums müssen Sie möglicherweise die zur Hauptleistung gehörenden Zusatz- und Ergänzungsleistungen ebenfalls ändern.

In der Eingabezeile sind nur die ersten zwei Ziffern des Datums markiert, da in den meisten Fällen nur diese geändert werden müssen. Die Anzahl markierter Ziffern stellen Sie in den Schaltern ein.

Wenn Sie Leistungen in Tarmed-Behandlungen auf ein Datum ändern, ab welchem ein neuer Taxpunktwert zur Anwendung gelangt, werden die betroffenen Zeilen neu berechnet und der Preis wird nachgeführt.

Wenn Sie Leistungen in Tarmed-Behandlungen auf ein Datum ändern, ab welchem eine neue Anzahl Taxpunkte zur Anwendung gelangt, können Leistungen, welche einen relativen Zuschlag haben (wie z.B. Notfall- oder Anästhesiezuschlag), nicht korrekt nachgerechnet werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Leistungen dieser Sitzung zu löschen und nochmals mit dem neuen Datum zu erfassen.

Wenn Sie das Leistungsdatum bei einer Leistung, welche aus einem Laborblatt erfasst wurde, ändern, erscheint die Frage, ob Sie den Laboreintrag entsprechend anpassen möchten; beantworten Sie diese wunschgemäss.