Ab der Version 2.70 kann vitomed
beim Erstellen von Rechnungen/Mahnungen passende PDF-Dateien anlegen;
diese können entweder in ein frei wählbares Verzeichnis exportiert oder
im DMS abgelegt werden.
Voraussetzung: GeneralInvoiceRequestManager
(GIRM) 4.4.
Hierzu gibt es zusätzlich die beiden Checkboxen PDF-Dateien erstellen (1) und PDF-Dateien ohne Ausdruck erstellen (2). Erstere ist nur verfügbar beim definitiven Abrechnen und Erstellen von Kopien, aber nicht beim provisorischen Abrechnen:
Definitiv abrechnen |
Checkbox 1 |
Können Sie verändern und die gewählte Einstellung wird für das nächste definitive Abrechnen übernommen. |
|
Checkbox 2 |
Ist nicht veränderbar, da im Zusammenhang mit dem definitiven Abrechnen immer auch die entsprechenden Rechnungen erstellt werden müssen. |
Kopien erstellen |
Checkbox 1 |
Ist immer deaktiviert, egal, wie sie vorher gesetzt war. Sie können diese jetzt aktivieren, aber dies gilt immer nur für den aktuell gestarteten Vorgang (d.h. die Einstellung wird nicht gespeichert). |
|
Checkbox 2 |
Ist jetzt veränderbar (aber nur, wenn Checkbox 1 aktiviert ist). Aktivieren ist sinnvoll, wenn bestehende Rechnungen rückwirkend als PDF-Dateien erstellt und exportiert werden sollen. |
In der PDF-Datei sind jeweils alle mit den
3 ersten Checkboxen (s. Abbildung oben) gewählten Teilformulare enthalten.
Ausnahme: elektronische
Rechnungen speichern im ...
• Tiers Garant die Zusammenfassung und den Rückforderungsbeleg
bzw.
• Tiers Payant nur die TP-Rechnung.
In diesem Zusammenhang wurden die Systemkategorien Rechnungen (31762) und Mahnungen (32761) sowie die folgenden Schalter erstellt:
RechnungPdfDateiErstellen |
Dieser Schalter wird durch die oben beschriebene Checkbox 1 gesetzt und muss üblicherweise in der Schalterverwaltung nicht geändert werden; Sie können ihn dort jedoch in besonderen Fällen Mandanten-abhängig einrichten. |
RechnungPdfDateiExportPfad |
Beliebiger Pfad eines Verzeichnisses, in welches die erstellten PDF-Dateien abgelegt werden sollen. Ist dieser Schalter leer, werden die PDF-Dateien im DMS gespeichert. |
RechnungPdfDateiExportDateiTitel |
In diesem Schalter wird der Aufbau des Dateinamens bzw. die Bezeichnung des Dokumentes im DMS definiert. Folgende Platzhalter können verwendet werden: |
|
• {DokTitel}: vitomed setzt hier in Abhängigkeit der Mandantensprache entweder Rechnung Nr. oder x. Mahnung zu Rechnung Nr. ein. • {RgNummer}: vitomed setzt die aktuelle Rechnungsnummer ein. • {RgDatum}: vitomed setzt das aktuelle Rechnungsdatum ein. • {PatNr}: vitomed setzt die aktuelle Patientennummer ein. • Dazwischen können (fast) beliebige andere Wortfragmente oder Zeichen gesetzt werden; die Zeichen \ und / werden in - gewandelt. |
RechnungPdfDateiExportDateiTitelKopieAnhängen |
Werden Kopien erstellt und steht dieser Schalter auf Ja, wird in Abhängigkeit der Mandantensprache das Wort - Kopie ans Ende de Dateinamens geschrieben. |