Rechnungsadministration - Wahl der zu druckenden Rechnungsformulare

Ab der Version 2.70 kann vitomed beim Erstellen von Rechnungen/Mahnungen passende PDF-Dateien anlegen; diese können entweder in ein frei wählbares Verzeichnis exportiert oder im DMS abgelegt werden.
Voraussetzung: GeneralInvoiceRequestManager (GIRM) 4.4.

Hierzu gibt es zusätzlich die beiden Checkboxen PDF-Dateien erstellen (1) und PDF-Dateien ohne Ausdruck erstellen (2). Erstere ist nur verfügbar beim definitiven Abrechnen und Erstellen von Kopien, aber nicht beim provisorischen Abrechnen:

Definitiv abrechnen

Checkbox 1

Können Sie verändern und die gewählte Einstellung wird für das nächste definitive Abrechnen übernommen.

 

Checkbox 2

Ist nicht veränderbar, da im Zusammenhang mit dem definitiven Abrechnen immer auch die entsprechenden Rechnungen erstellt werden müssen.

Kopien erstellen

Checkbox 1

Ist immer deaktiviert, egal, wie sie vorher gesetzt war. Sie können diese jetzt aktivieren, aber dies gilt immer nur für den aktuell gestarteten Vorgang (d.h. die Einstellung wird nicht gespeichert).

 

Checkbox 2

Ist jetzt veränderbar (aber nur, wenn Checkbox 1 aktiviert ist). Aktivieren ist sinnvoll, wenn bestehende Rechnungen rückwirkend als PDF-Dateien erstellt und exportiert werden sollen.

In der PDF-Datei sind jeweils alle mit den 3 ersten Checkboxen (s. Abbildung oben) gewählten Teilformulare enthalten.
Ausnahme: elektronische Rechnungen speichern im ...

Tiers Garant die Zusammenfassung und den Rückforderungsbeleg

   bzw.

Tiers Payant nur die TP-Rechnung.

In diesem Zusammenhang wurden die Systemkategorien Rechnungen (31762) und Mahnungen (32761) sowie die folgenden Schalter erstellt:

RechnungPdfDateiErstellen

Dieser Schalter wird durch die oben beschriebene Checkbox 1 gesetzt und muss üblicherweise in der Schalterverwaltung nicht geändert werden; Sie können ihn dort jedoch in besonderen Fällen Mandanten-abhängig einrichten.

RechnungPdfDateiExportPfad

Beliebiger Pfad eines Verzeichnisses, in welches die erstellten PDF-Dateien abgelegt werden sollen. Ist dieser Schalter leer, werden die PDF-Dateien im DMS gespeichert.

RechnungPdfDateiExportDateiTitel

In diesem Schalter wird der Aufbau des Dateinamens bzw. die Bezeichnung des Dokumentes im DMS definiert. Folgende Platzhalter können verwendet werden:

 

{DokTitel}: vitomed setzt hier in Abhängigkeit der Mandantensprache entweder Rechnung Nr. oder x. Mahnung zu Rechnung Nr. ein.

{RgNummer}: vitomed setzt die aktuelle Rechnungsnummer ein.

{RgDatum}: vitomed setzt das aktuelle Rechnungsdatum ein.

{PatNr}: vitomed setzt die aktuelle Patientennummer ein.

Dazwischen können (fast) beliebige andere Wortfragmente oder Zeichen gesetzt werden; die Zeichen \ und / werden in - gewandelt.

RechnungPdfDateiExportDateiTitelKopieAnhängen

Werden Kopien erstellt und steht dieser Schalter auf Ja, wird in Abhängigkeit der Mandantensprache das Wort - Kopie ans Ende de Dateinamens geschrieben.