Dieses Vorgehen betrifft nur Installationen mit dezentraler Schalterverwaltung. |
Wenn Sie Zahlungen buchen wird normalerweise das aktuelle Tagesdatum als Buchungsdatum verwendet. Dadurch wird zuverlässig verhindert, dass in abgeschlossenen Buchhaltungsperioden nachträglich Buchungen getätigt werden. Um jedoch die Abstimmung mit dem Bankauszug (beruht auf dem Valutadatum) zu vereinfachen, können Sie das Buchungsdatum dem Valutadatum anpassen. Dies hat folgende Auswirkungen:
Um auch bei dieser Einstellung zu verhindern, dass Buchungen in eine bereits abgeschlossene Buchhaltungsperiode rückdatiert werden, können Sie die Buchhaltungs-Periode abgrenzen. Ist dieses Sperrdatum gesetzt, können Sie es nur noch in die Zukunft verändern.
Bei einer VESR-/BESR-Buchung wird das Buchungsdatum dem in der Zahlungsdatei mitgelieferten Valutadatum (welches in der Regel dem Verarbeitungsdatum der Bank entspricht) gleich gesetzt. Ist das Valutadatum älter als das gesetzte Sperrdatum, wird das Buchungsdatum dem vitomed-Datum gleichgesetzt; ein Hinweis erscheint.
Bei einer manuellen Buchung werden das Valutadatum, das Gutschriftsdatum sowie das Buchungsdatum dem manuell erfassten Einzahlungsdatum angepasst. Liegt das Einzahlungsdatum vor dem gesetzten Sperrdatum, wird eine Fehlermeldung angezeigt und die Zahlung nicht gebucht.
Dies alles gilt nur für Erstverbuchungen; bei späteren Mutationen wird das Buchungsdatum gleich dem Tagesdatum gesetzt.
Melden Sie sich als Systemadministrator vitomed (SA) an.
Drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+Alt+L (öffnet die Datei vitomed.lic).
Tragen
Sie unter der Rubrik [EINSTELLUNGEN]
auf einer neuen Zeile folgenden Text ein:
BuchungsDatumAnValutaDatumAnpassen=Ja
Sichern Sie Ihre Änderung über Datei | Speichern.
Schliessen Sie die lic-Datei..
Beenden und starten Sie vitomed.