Elektronischer Rechnungsversand via Medidoc (Medidoc Health AG) - Einstellungen

Wenn Sie elektronisch via Medidoc abrechnen, läuft grundsätzlich alles über diesen Weg (und nicht noch über andere Intermediäre), also Rechnungsversand und Debitoren-Management (ausser Inkasso). Wird eine Rechnung zwei Mal gesendet (gleiche Rechnungsnummer), storniert Medidoc die erste automatisch, und die zweite Rechnung ist die einzig gültige. Egal, ob die Rechnung an den Patienten oder den Garanten geht: Medidoc übermittelt Ihnen immer den aktuellen Status.

 

Elektronische Rechnungskopie an Patienten

Die gewünschte Option müssen Sie mit Medidoc definieren:

  1. Immer eine elektronische Kopie an den Patienten (benötigt E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer);
  2. Immer eine Kopie per Post an den Patienten;
  3. Kopie per Post an den Patienten, wenn die elektronische Kopie ignoriert wird;
  4. Ab 12.5.2021: elektronische Kopie an den Patienten, wenn E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer bekannt sind, sonst Versand per Post.
    Nur mit dieser Option 4 ist möglich, dass der Patient nur dann eine Kopie erhält, wenn es so in vitomed definiert wurde; bei den Optionen 1 - 3 sendet Medidoc normalerweise immer eine Kopie an den Patienten.

Elektronische Rechnung an Patienten

Elektronische Rechnung an Garanten

Sie als Leistungserbringer können z.B. entscheiden, dass eine Tiers Payant- in eine Tiers Garant-Rechnung gewandelt wird. Hierzu müssen folgende Punkte erfüllt sein:

Wenn Medidoc eine Mahnung versendet, wird der Mahnstatus in vitomed nachgeführt; wenn Sie jedoch einen Mahnlauf in vitomed durchführen, werden solche Mahnungen nicht berücksichtigt.

Bei Abrechnung über Medidoc können Sie keine Rechnungen mehr lokal drucken.

 

Durch die Einstellung in der Combobox TG/TP in den Patienten-Stammdaten können Sie nach Wunsch die Einstellung im Feld Rechnungsempfänger in den Garanten-Stammdaten übersteuern.