Mit einer Selektion definieren Sie die Ansicht in Ihrer Agenda. Sie bestimmen beispielsweise, welche Leistungserbringer oder Räume in welcher Zeitspanne angezeigt werden sollen.
Diese
Funktion steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn der Schalter SelektionAuswahlNeu
auf Ja steht. |
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Allgemeine Selektionen (für mehrere/alle Benutzer) kann nur der Systemadministrator vitomed (SA) erstellen und bearbeiten, Benutzer-Selektionen der entsprechende Benutzer. Nur der Systemadministrator vitomed (SA) hat die Berechtigung, einen Benutzer aus der Combobox zu wählen |
Sie können eine Selektion auf zwei verschiedene Arten erstellen.
a) Via Hilfsprogramme
Wählen Sie in der Agenda Hilfsprogramme | Selektionen verwalten.
Klicken Sie Bestehende Selektionen ändern.
Wählen
Sie im Bereich Typ Selektion,
ob es sich um eine Allgemeine Selektion
oder um eine Benutzer-Selektion
handelt (wählen Sie in letzterem Fall auch den Benutzer aus der Auswahlbox
mit den Benutzer-Kurzzeichen; s.
oben).
Klicken
Sie Selektion neu.
Nun entspricht das weitere Vorgehen dem folgenden Beschrieb (ab Punkt 5).
b) Via Selektion in der Agenda
Öffnen Sie die Agenda mit der Tastenkombination
Ctrl+Alt+A.
Das Fenster Agenda wird
angezeigt.
Wählen Sie im Bereich Selektion
einen oder mehrere Leistungserbringer:
Klicken Sie hierzu Leistungserbringer,
markieren Sie einen oder mehrere Einträge mittels Klick und bestätigen
Sie mit OK.
Wiederholen Sie ggf. diesen Schritt für Räume/Geräte und Besuchsgründe.
Wählen Sie Hilfsprogramme | Selektionen verwalten | Aktuelle Einstellungen als neue allgemeine Selektion speichern (nur für Benutzer SA verfügbar), um diese Ansicht zu speichern.
Das Fenster Bezeichnung
erfassen wird angezeigt.
Schreiben Sie hier den Namen dieser Ansicht (z.B. Praxis).
Das
Fenster Selektionen verwalten
wird angezeigt.
Fügen Sie Leistungserbringer,
Räume/Geräte und/oder Besuchsgründe hinzu, indem Sie
die entsprechenden Bereiche klicken und die gewünschten Einträge aus
der Combobox wählen.
Sie können zudem die Reihenfolge innerhalb einer Selektion mittels
Drag&Drop bearbeiten, d.h. Sie klicken eine Zeile im grün markierten
Bereich, halten die linke Maustaste gedrückt, ziehen den Eintrag nach
oben bzw. unten und lassen die Maustaste am gewünschten Ort los.
Definieren Sie ggf. weitere Einstellungen:
•
Darstellung: soll die Selektion
in der Text- oder in der Grafik-Ansicht angezeigt werden;
•
Zeitbereich: soll die Selektion
in der Tagesansicht oder in
der Wochenansicht angezeigt
werden;
•
Wählen Sie, ob die Mittagszeit
und/oder die Randzeiten komprimiert
dargestellt werden sollen, indem Sie die entsprechende/n Checkbox(en) aktivieren.
Wählen Sie ausserdem eine Darstellungsgrösse
für die Schriftart dieser Selektion;
•
Zeitintervall, mit welchem
der Tag dargestellt werden soll;
•
Aufruf via Tastenkombination:
hier können Sie dieser Selektion eine Tastenkombination
zuweisen, mit welcher Sie diese aus dem Hauptmenü der Agenda aufrufen
können (diese Tastenkombination erscheint unter Selektionen
in der Agenda hinter der entsprechenden Selektion). Markieren Sie
dazu eine der möglichen Optionen, klicken Sie
und wählen Sie den gewünschten Buchstaben, die Ziffer oder die F-Taste aus der Liste.
Wählen Sie einen Gültigkeitsbereich
für diese Selektion (ist nur bei Allgemeinen
Selektionen sichtbar).
Klicken Sie dazu das Feld Stationen-Auswahl
und/oder Mandanten-Auswahl
und/oder Benutzergruppen-Auswahl;
eine Eingabezeile wird generiert. Klicken Sie ,
um die Liste zu öffnen und markieren Sie den gewünschten Eintrag.
Um eine weitere Zeile einzufügen, wiederholen Sie diesen Vorgang.
Um Alle Stationen und/oder
Alle Mandanten und/oder Alle Benutzergruppen auszuwählen,
aktivieren Sie die entsprechende/n Checkbox/en (in obiger Grafik rot
umrandet).
Klicken
Sie Selektion speichern, danach
Abbrechen, um das Fenster
zu schliessen.
Die soeben erstellte Ansicht finden Sie unter Selektionen.
Möchten Sie eine Selektion bearbeiten oder eine Startselektion bestimmen? |