Hier erfassen Sie Rechnungen, welche Sie dem Patienten weiterverrechnen können (z.B. Implantate); diese werden auf der Rechnung separat aufgeführt.
Sobald die Rechnung gedruckt ist, werden die erfassten Drittleistungen archiviert; um Änderungen vorzunehmen, müssen Sie zuerst die Rechnung löschen.
Wählen Sie in der Behandlung Administrative Daten | Rechnungsadministration.
Klicken Sie das Register Drittleistungen und erfassen Sie die Daten der externen Rechnung.
Wählen Sie, wenn gewünscht, ein Konto Aufwand und ein Konto Ertrag.
Wählen Sie einen allfälligen Zuschlag in %; der Betrag Ertrag wird automatisch ausgerechnet.
Wählen Sie den MwSt-Satz.
Möchten Sie die Drittleistung dem Patienten nicht verrechnen, deaktivieren Sie die Checkbox in LE.
Klicken Sie Speichern.
Wählen Sie in der Behandlung Administrative Daten | Externe Rechnungen und Drittleistungen.
Erfassen Sie die Daten der externen Rechnung.
Möchten Sie die Drittleistung dem Patienten nicht verrechnen, deaktivieren Sie die Checkbox Bei Abrechnung in Behandlung übernehmen.
Wählen Sie einen allfälligen Zuschlag in %, der Endbetrag wird ausgerechnet.
Klicken Sie Speichern.