vitomedindexPlus - Update Ärzte-Stammdaten einrichten

Mit vitomedindexPlus können Sie neue Ärzte aufnehmen oder bestehende aktualisieren. Bevor ein Update Ihres Ärztestammes erfolgen kann, muss Ihr Systemadministrator vitomed (SA) gewisse Einstellungen festlegen, welche als Vorlage für die Durchführung des Updates gelten.

Mit den folgenden Optionen bestimmen Sie, welche Werte nachgeführt werden sollen, indem Sie die entsprechende Checkbox aktivieren:

 

1.

 

Wählen Sie ? | Update-Center, Register Ärzte.

 

a.

Bereich Aktion bei bestehenden Ärzten (Bedeutung der verschiedenen Funktionen, wenn die entsprechende Checkbox aktiv ist):

 

 

Keine Ärzte updaten
Keine Ärztedaten werden nachgeführt (die anderen Checkboxen in diesem Bereich sind dadurch nicht mehr änderbar). Diese Checkbox ist normalerweise deaktiviert (ausser, Sie möchten nur neue Ärzte aufnehmen, aber keine bestehenden nachführen).

 

 

Mit den folgenden Checkboxen definieren Sie, welche Daten nachgeführt werden sollen (normalerweise sind alle aktiviert):

 

 

Name / Vorname / Titel nachführen

Fachgebiet nachführen
Daten werden von e-mediat noch nicht geliefert; Funktion ist deshalb inaktiv.

Adresse nachführen

Telefon / Fax / Mobile / E-Mail / URL nachführen

EAN-Nummer nachführen

Konkordatsnummmer nachführen

 

 

Mit den folgenden Checkboxen definieren Sie, wie der Adressabgleich vorgenommen werden soll; normalerweise sind alle aktiviert. Die Reihenfolge entspricht der Priorität: zuerst erfolgt der Abgleich über die EAN-Nummer; falls nicht möglich über die Konkordats-Nummer (neu: ZSR-Nummer); falls auch nicht möglich über Name/Vorname/Postleitzahl:

 

 

Adressabgleich über die EAN-Nummer

Adressabgleich über die Konkordats-Nummer

Adressabgleich über Name, Vorname und Postleitzahl

 

b.

Bereich Aktion bei neu aufzunehmenden Ärzten (falls ein Arzt in Ihren Stammdaten bereits vorhanden ist, wird dieser nicht nochmals hinzugefügt). Wir raten davon ab, alle Ärzte einzufügen, deshalb:

 

 

Aktivieren Sie die Checkbox Keine Ärzte neu aufnehmen. Wenn Sie einen Arzt mit der F10-Taste suchen (z.B. Zuweisender Arzt in den Patienten-Stammdaten), werden trotzdem alle Ärzte angezeigt und Sie können diese via Rechtsklick in die Ärzte-Stammdaten übernehmen. Es gibt also keinen zwingenden Grund, alle Datensätze aufzunehmen.
Falls Sie diese Checkbox trotzdem deaktivieren (und folglich Ärzte neu aufnehmen möchten), haben Sie folgende Möglichkeiten:

Neuaufnahme gemäss untenstehenden Adress-Typen:
Nimmt die entsprechenden Datensätze in Ihre Ärzte-Stammdaten auf; mindestens 1 Checkbox muss aktiviert sein. Beachten Sie die Anzahl, welche pro Adress-Typ aufgeführt ist.

Neuaufnahme gemäss untenstehenden Postleitzahlen:
Wählen Sie z.B. die Postleitzahlen in Ihrer Umgebung. Beachten Sie die Anzahl, welche pro Postleitzahl aufgeführt ist (diese Anzahl beinhaltet das Total aller Adress-Typen).
Wenn Sie die Checkbox Alle markieren aktivieren, werden alle neuen Ärzte der aktivierten Adress-Typen übernommen.

Beim Einfügen neuer Ärzte nach Löchern in der Nummerierung suchen:
 Durch Löschen (oder andere Tätigkeiten) können unbenutzte Nummern (= Löcher) in Ihren Ärzte-Stammdaten entstehen. Mit dieser Funktion können Sie diese Löcher stopfen, d.h. wenn Sie neue Ärzte hinzufügen, werden zuerst die Lücken gefüllt.

Vor dem effektiven Nachführen der Daten eine Vorschau anzeigen.
 Vor der definitiven Verarbeitung wird eine Liste der anzupassenden Daten angezeigt.

2.

 

Klicken Sie Ende, um Ihre Einstellungen zu speichern und das Update-Center zu schliessen.

 

Beachten Sie zum Thema Ärzte-Stammdaten-Update auch die Informationen zu Grundlagen und Durchführung.