Mahnsperre setzen / aufheben

  1. Öffnen Sie die Behandlung.

  2. Wählen Sie Administrative Daten | Rechnungsadministration oder klicken Sie das Symbol in der Werkzeugleiste.

  3. Wählen Sie ggf. den gewünschten Rechnungsempfänger.

  4. Klicken Sie das Register Mahnwesen.

  5. Schreiben Sie das Datum in das Feld Mahnsperre bis (beim Installationstyp 1 schalten Sie die Mahnsperre im gleichnamigen Feld ein oder aus).

Eine Mahnsperre (auch Mahnstopp genannt) wird auf der Behandlungsübersicht durch Klammern in der Spalte ! angezeigt:

Eine Mahnsperre bleibt bestehen, bis Sie diese aufheben. Solange die Rechnung nicht ausgeglichen ist, erscheint beim Aufruf des Patienten in der Behandlungsübersicht ein Hinweis, dass noch aktive Mahnsperren vorhanden sind.

Eine Liste aller Rechnungen mit Mahnsperre finden Sie unter Statistiken | Buchhaltung | Mahnungen | Liste der Patienten mit Mahnstopp.