Damit Sie Ihre Rechnungen elektronisch via MediPort übermitteln können, benötigen Sie für jeden Monat ein gültiges Zertifikat mit Passwort; beides wir Ihnen von der MediData AG am Jahresende zugestellt.
In diesem Produkt-Video
erhalten Sie einen Überblick zum Thema. Klicken Sie , um den Film im Vollbildmodus
zu sehen, und
(erst sichtbar nach dem Starten), um
die Qualität zu ändern (beachten Sie auch die Übersicht
aller Produkt-Videos).
Falls Sie die Zertifikate von MediData auf einer CD erhalten haben, legen Sie diese CD jetzt in das PC-Laufwerk.
Melden Sie sich an einer beliebigen Station als Systemadministrator vitomed (SA) an.
Öffnen Sie das Fenster Elektronischer Rechnungsversand.
Wählen
Sie Intermediär-Einstellungen | MediPort-Einstellungen, danach Zertifikate einlesen
| Standard-Zertifikate einlesen.
Die Notfall-Zertifikate werden von MediData nicht mehr auf CD ausgeliefert;
falls Sie Probleme mit den Standard-Zertifikaten haben, wenden Sie
sich an unseren Service Desk.
Wählen
Sie im Öffnen-Dialog den
korrekten Pfad, markieren Sie alle Zertifikate und klicken Sie Öffnen.
Wir empfehlen Ihnen, alle Monatszertifikate gleichzeitig einzulesen,
damit Sie dieses Prozedere nicht jeden Monat durchführen müssen.
Eine Maske, welche mehrere Zeilen (entsprechend der Anzahl der ausgewählten
Zertifikate) enthält, wird geöffnet.
Erfassen Sie zu jedem Zertifikat das Passwort gemäss Schreiben von MediData.
Klicken Sie Alle Zertifikate speichern.
Bestätigen Sie die Speichermeldung mit OK.
Die
Meldung Die Zertifikate wurden
gespeichert bedeutet nicht, dass die eingegebenen Passwörter
korrekt sind; dies wird jeweils erst im entsprechenden Monat geprüft.
Im Fehlerfall müssen Sie auch die Zertifikate der nachfolgenden
Monate erneut einlesen. Falls Sie Zertifikate für verschiedene Mandanten einlesen, müssen Sie jeweils vorgängig den Mandanten ändern. |
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Beachten Sie auch die weiteren Zusatzeinstellungen für MediPort. |