Einzelrechnung / Sofortrechnung drucken - Ratenzahlung

Möchte ein Patient seine Rechnung in Raten bezahlen, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:

  1. Rufen Sie das Fenster Behandlungsadministration | Rechnungsadministration (im Standard-Modus: Rechnungsadministration) auf.

  2. Wählen Sie den Rechnungsempfänger aus (wenn mehr als ein Rechnungsempfänger definiert ist, wählen Sie den gewünschten aus der erscheinenden Übersicht oder mit der Bildlaufleiste).

  3. Stellen Sie die Abrechnungsart auf Ausdruck auf Papier.

  4. Wählen Sie die Anzahl Raten unter Ratenaufteilung aus.

  5. Speichern Sie diese Änderung.

  6. Klicken Sie Rechnung definitiv drucken oder ggf. Rechnungskopie drucken.

  7. Wählen Sie die Anzahl der Kopien und bestätigen Sie mit OK.

Reihenfolge des Belegdruckes:

Honorar-Rechnung;

Rückforderungsbeleg;

Pro Rate ein Beleg mit Einzahlungsschein (ES).

Sie können bis zu 99 (früher: 9) Einzahlungsscheine drucken. Sobald aber mehr als 9 ES gewählt werden, ist die Kontrolle der Teilzahlungseingänge nicht mehr möglich, da die Ausgabe der Ratennummer auf dem ES unterdrückt werden muss. Der Schalter für die Unterdrückung der Ratennummer heisst RatenNummerAufEinzahlunscheinAusgeben; diesen müssen Sie vor dem Drucken der Einzahlungsscheine auf Nein setzen.