MedIndex Online (MIO) - Update Ärzte-Stammdaten

Mit MedIndex Online (MIO) können Sie neue Ärzte und Apotheken in Ihre Stammdaten aufnehmen und bestehende aktualisieren. Die Daten stehen online zur Verfügung und entsprechen immer dem aktuellen Stand. Dank dieser Lösung fallen die aufwändigen und datenintensiven MedIndex-Updates weg.


Dieses Thema enthält:

Update Ärzte-Stammdaten einrichten

Update Ärzte-Stammdaten durchführen


Update Ärzte-Stammdaten einrichten

Bevor ein Update Ihrer Ärzte-Stammdaten erfolgen kann, muss Ihr Systemadministrator vitomed (SA) gewisse Einstellungen festlegen, welche als Vorlage für die Durchführung des Updates gelten.

1.

Update-Center im Navigationspunkt Ärzte öffnen; der Bereich Ergebnisvorschau ist leer, solange die Vorschau nicht gestartet wurde:

2.

Mit den folgenden Optionen bestimmen Sie, welche Werte nachgeführt werden sollen, indem Sie die entsprechende Checkbox aktivieren:

Name/Vorname/Titel

Adresse

Telefon/Fax/Mobile/E-Mail/URL

GLN

ZSR-Nummer

3.

Mit den folgenden Checkboxen definieren Sie, wie der Adressabgleich vorgenommen werden soll, indem Sie die entsprechende Checkbox aktivieren. Die Reihenfolge entspricht der Priorität: zuerst erfolgt der Abgleich über die EAN (GLN); falls nicht möglich über die Konkordats-Nummer (ZSR-Nummer); falls auch nicht möglich über Name/Vorname/Postleitzahl:

Adressabgleich über GLN

Adressabgleich über ZSR-Nummer

Adressabgleich über Name/Vorname/Postleitzahl

4.

Schliessen Sie das Update-Center.
Ihre Einstellungen sind gespeichert.

Im Bereich Ergebnisvorschau können Sie das Layout bearbeiten.


Update Ärzte-Stammdaten durchführen

Beim Ärzte-Update werden alle Ärzte in den Stammdaten (VM11) auf Aktualisierungen geprüft und in der Übersicht als Vorschau angezeigt. Mit der definitiven Verarbeitung führen Sie diese Daten im Stamm nach.

Voraussetzung: Ihr Systemadministrator vitomed (SA) hat das Update Ärzte-Stammdaten eingerichtet.

1.

Öffnen Sie das Update-Center über ? im vitomed-Hauptmenü.
Update-Center ist im Navigationspunkt Medikamente geöffnet; Bereich Einstellungen ist gemäss Vorgabe eingerichtet; Bereich Ergebnisvorschau ist leer.

2.

Klicken Sie den Navigationspunkt Ärzte.
Bereich Einstellungen ist gemäss Vorgabe eingerichtet; Bereich Ergebnisvorschau ist leer.

3.

Klicken Sie Vorschau im Menüband.
Ergebnisvorschau wird aufgrund der Einstellungen aufbereitet. Unterschiede zum Ärztestamm werden rot/kursiv angezeigt.

4.

Unterhalb der Vorschau sehen Sie die Anzahl Ärzte; diese werden verarbeitet, wenn Sie das Update durchführen.
In dieser Vorschau haben Sie die Möglichkeit, Details zum markierten Artikel anzeigen zu lassen:

Zusatzzeile aufklappen: zeigt die aktuell im Ärztestamm hinterlegten Daten.

5.

Wenn Sie einen Arzt mit diesem Update nicht verarbeiten möchten, deaktivieren Sie die Checkbox in der Spalte Definitiv auf der entsprechenden Zeile.

6.

Wenn Sie mehrere Ärzte von dieser Verarbeitung ausgeschlossen haben und prüfen möchten, welche dies sind, klicken Sie Definitiv nicht gewählt im Menüband, worauf die Anzeige gefiltert wird:

Um diesen Filter auszuschalten, klicken Sie Definitiv nicht gewählt erneut.
Ärzte, welche Sie bei diesem Update nicht verarbeiten, werden beim nächsten Update erneut vorgeschlagen.

7.

Um die Checkbox Definitiv bei allen Artikeln dieser Vorschau zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, aktivieren Sie die Checkbox Definitiv in der Spaltenüberschrift. Mit jedem Klick werden entweder alle darunter liegenden Checkboxen aktiviert oder deaktiviert.

8.

Durch einfaches Anklicken können Sie einen Arzt selektieren; mehrere einzelne Einträge können Sie zusammen mit der Ctrl-Taste auswählen.
Wenn Sie dann nur diese selektierten Artikel sehen möchten, klicken Sie Selektierte Ärzte im Menüband, worauf die Anzeige gefiltert wird:

Um diesen Filter auszuschalten, klicken Sie Selektierte Ärzte erneut.

9.

Um die Verarbeitung zu starten, klicken Sie Definitiv im Menüband.
Die Verarbeitung wird aufgrund der Einstellungen aufbereitet; ein Balken zeigt den Fortschritt dieser Aktion.
Am Ende der Verarbeitung wird automatisch der Navigationspunkt Protokoll angezeigt:

Ergebnis: zeigt, welche (Ärzte) wann (Datum/Zeit) und wie viele (3) Einträge aktualisiert wurden;

Einstellungen: aktivierte Checkboxen werden mit 1, deaktivierte mit 0 protokolliert. So können Sie nachvollziehen, welches Update mit welchen Einstellungen durchgeführt wurde.

Falls Sie die Vorschau bereits aufbereitet haben, danach aber noch Checkboxen (de-)aktivieren, wird die Vorschau gelöscht und Sie müssen diese erneut erstellen.

Im Update-Center werden nur Daten angezeigt, welche mit den Daten in MIO geprüft werden konnten: schwarz wenn identisch, rot/kursiv wenn für das Update vorgeschlagen. Daten, welche in Ihren Stammdaten existieren, nicht aber in MIO, werden nicht angezeigt.