Pendenzen

Zu jedem Patienten können Sie Pendenzen erfassen. Eine Pendenz ist technisch dasselbe wie eine Aufgabe, muss aber zwingend einen Patienten (jedoch nicht unbedingt einen Empfänger) enthalten:

Eine neue Pendenz erstellen Sie wie folgt:

Rechtsklick in den leeren Bereich des Pendenzen-Fensters, danach Neue Aufgabe im Kontextmenü
oder

Tastenkombination Ctrl+N, wenn der Fokus auf dem Pendenzen-Fenster liegt.
Danach geht es weiter wie im Thema Aufgaben-Manager beschrieben.

Combobox Einträge anzeigen:

Eigene: zeigt unerledigte Pendenzen des geöffneten Patienten, bei welchen der angemeldete Benutzer als Empfänger definiert ist;

Alle: zeigt alle unerledigten Pendenzen des geöffneten Patienten;

Erledigt: zeigt alle erledigten Pendenzen des geöffneten Patienten.

Beachten Sie auch die Informationen bezüglich Filter im Thema Aufgaben-Manager.

Wenn Sie eine Pendenz als Agendarelevant kennzeichnen, wird diese Pendenz in einem Flying Window (schwebendes Fenster) angezeigt, sobald Sie für den entsprechenden Patienten einen Termin in der vitomed-Agenda erfassen, und kann dort auch bearbeitet werden. Dieses Flying Window können Sie ausschalten, indem Sie den Schalter TerminNeuPendenzenFensterAnzeige auf Nein setzen. In der Grafikansicht der Agenda wird mit angezeigt, dass für den betreffenden Patienten mindestens eine unerledigte Pendenz vorhanden ist.

Ist eine Pendenz erledigt, rechtsklicken Sie diese und wählen Als erledigt markieren im Kontextmenü.

Wenn Sie mit dem portierten Modul Pendenzen (wie oben abgebildet) arbeiten, steht Ihnen der Report Pendenzenliste unter Statistiken | Administrative Statistiken | Patienten nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen öffnen Sie die Aufgabenliste (Ctrl+Alt+X), klicken den Navigationspunkt Pendenzen und wählen im Bereich Filter den Eintrag Alle.