Leistungserfassung - Zuschlag/Abschlag via Behandlung erfassen

Ein Zuschlag/Abschlag wird grundsätzlich in die Taxpunktwerte gerechnet und nicht separat auf der Rechnung ausgewiesen.

  1. Suchen Sie den Patienten.

  2. Klicken Sie Behandlungen in der Explorer-Struktur.

  3. Doppelklicken Sie in der Spalte % die Zeile der betroffenen Behandlung.
    Das Fenster Behandlungs-Zuschlag anpassen wird geöffnet.

  4. Erfassen Sie den Zuschlag oder (mit negativem Vorzeichen) Abschlag in Prozent.

  5. Bestimmen Sie in den entsprechenden Checkboxen, wann der Zuschlag/Abschlag berücksichtigt werden soll (s. auch unten).
    Je nach Behandlung können einzelne Optionen nicht auswählbar sein.

  6. Klicken Sie OK.

Wenn Sie mit Rabatten arbeiten, müssen Sie sich für eine der drei Varianten (Abschlag, Rabattspalte oder Rabattzeile) entscheiden; falls Sie mehrere Varianten gleichzeitig verwenden, werden die Rabatte kumuliert.

Mit den Checkboxen bestimmen Sie, bei welchen Tarifgruppen (auch Leistungsgruppen genannt) der prozentuale Zu-/Abschlag angewendet werden soll. Die zuletzt gespeicherten Werte bleiben bis zur nächsten Änderung gespeichert; Änderungen kann nur der Systemadministrator vitomed (SA) vornehmen.
Mit dieser Option definieren Sie z.B. bei bestimmten Garanten prozentuale Zu-/Abschläge, welche bei der Eröffnung einer Behandlung übernommen werden.

Zuschläge und Rabatte werden nur auf Tarifleistungen gerechnet; einen Rabatt für Medikamente können Sie aber wahlweise in die Rabattspalte bzw. Rabattzeile übernehmen.

Ein Rabatt auf Laborpositionen wird nicht auf der Rechnung ausgewiesen, sondern in den Taxpunktwert gerechnet.