Notfall-Assistent anwenden

Für Notfallsitzungen im Zusammenhang mit dem Tarmed-Tarif steht Ihnen der Notfall-Assistent zur Verfügung; mit diesem können Sie auf sehr einfache Art die Notfallleistungen verrechnen. Sie brauchen lediglich die Startzeit des Notfalles anzugeben: je nach dem, ob es sich beim Datum um einen Wochentag, Samstag, Sonntag oder Feiertag handelt, werden die Zuschläge unterschiedlich berechnet. Aus diesem Grund müssen Sie die Feiertage-Stammdaten pflegen.

  1. Erfassen Sie alle Leistungen der Notfallbehandlung.

  2. Klicken Sie Notfall-Assistent .

  3. Klicken Sie die Stunde, zu welcher die Notfallsitzung begonnen hat, z.B. 19 für 19.25 Uhr.

  4. Bestätigen Sie mit OK.

Im Fenster Notfall-Assistent gibt es eine Spalte mit dem jeweiligen Leistungserbringer. Die Notfallzuschläge werden dann pro Zeile und Leistungserbringer berechnet, deshalb sind auch verschiedene Leistungserbringer pro Sitzung möglich.


Der Sitzungstyp wird automatisch aufgrund der bisher erfassten Leistungen erkannt; Sie können diesen jedoch ändern.

Notfallsitzungen werden in der Leistungserfassung in der Spalte S (Sitzungsnummer) mit roter Hintergrundfarbe dargestellt.

Um die Notfallleistungen einer Notfallsitzung zu löschen, öffnen Sie den Notfall-Assistenten und deaktivieren die Checkbox Beginn der Notfall-Sitzung.

Je nach Einstellung in den Mandanten-Stammdaten beim Notfallbehandlungstyp werden bei Notfallbehandlungen andere Zuschläge verrechnet.

Der aktuelle Patient wird zusätzlich in der Statuszeile angezeigt. Dies erlaubt insbesondere bei der Hamster-Verarbeitung eine bessere Kontrolle.

Wenn Sie vor dem Aufruf des Notfall-Assistenten eine bestimmte Leistungszeile markieren, wird für den Eintrag der Notfall-Leistungen der Leistungserbringer der markierten Zeile verwendet.