Online-Portal - Analysen-Liste (Lab-Validator) installieren und Tarif einfügen

Was geändert hat, finden Sie jeweils auf der Webseite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Um das Online-Portal aufrufen zu können, benötigen Sie eine Internet-Verbindung und müssen als Systemadministrator vitomed (SA) angemeldet sein.

Die Installation des Validators ist lediglich an einer Arbeitsstation (muss nicht der Server sein) notwendig.

Sie können Downloads automatisieren.

Das Einlesen findet in drei Schritten statt:

A: Validator herunterladen/installieren

B: Ungültige/abgelaufene Positionen handhaben

C: Tarif/Liste einfügen

A: Validator herunterladen und installieren

  Als ITaaS-Kunde haben wir alle Schritte von A für Sie übernommen.

1.

Öffnen Sie das Online-Portal über die Menüfunktion ? | Info..., danach Online-Portal.
Das Fenster Online-Portal wird im Bereich Neue Downloads geöffnet.

2.

Aktivieren Sie die Checkbox des herunterzuladenden Elementes:

3.

Klicken Sie Bearbeiten | Herunterladen.

4.

Beantworten Sie die Frage, ob Sie den Download starten möchten, mit Ja, und bestätigen Sie die Hinweismeldungen mit OK:

5.

Ggf. wird folgende Meldung angezeigt, welche Sie mit Ja bestätigen können (TMR AG ist Herausgeber dieses Validators):

6.

Nach erfolgtem Herunterladen des Validators bestätigen Sie diese Meldung mit OK:

7.

Möglicherweise wird noch eine Information angezeigt; Schliessen Sie diese:

8.

Klicken Sie Datei | Beenden, um das Online-Portal zu schliessen, und beenden Sie ggf. die Internetverbindung (bei Router nicht nötig).

9.

a1) Falls dieser Validator noch nicht installiert war, wird folgendes Fenster angezeigt; klicken Sie Next:

a2) In den nachfolgenden Fenstern klicken Sie Yes bzw. Next, und im letzten Schritt Finish:

 

b1) Falls bereits ein Validator installiert worden ist, erscheint folgendes Fenster. Stellen Sie sicher, dass die Option Repair or Update aktiviert ist und klicken Sie Next:

b2) Nach erfolgter Installation klicken Sie Finish:

10.

Schliessen Sie das Online-Portal über Datei | Beenden und das Informationen-Fenster über OK.
Fahren Sie fort mit dem nachfolgend beschriebenen Schritt B (auf derselben Arbeitsstation, auf welcher Sie diesen Schritt A durchgeführt haben).


B) Ungültige/abgelaufene Positionen handhaben

In den vitomed-Neuerungen weisen wir jeweils darauf hin, wenn ein neuer Lab-Validator im Online-Portal zum Herunterladen verfügbar ist; z.B.:

Lab-Validator (Analysenliste): Version per 14.06.2022 im Online-Portal verfügbar.

Damit im Tarifstamm Analyse-Positionen, welche nicht mehr gültig sind, gesperrt sowie neue Analyse-Positionen hinzugefügt werden, müssen Sie die Funktion Tarif-Stamm updaten 2 Mal gemäss folgender Beschreibung (am Beispiel Neuer Lab-Validator per 14.06.2022) durchführen:

1.

Laden Sie den aktuellsten Lab-Validator vom Online-Portal herunter und installieren Sie diesen (gemäss Schritt A).

2.

Über Hilfsprogramme | Service-Programme | Stammdaten | Tarifstamm | Lab-Validator (Analysen-Liste) erfassen Sie bei Stichtag für die Gültigkeit das Datum des letzten Tages eines Monats (z.B. 30.06.2022):

Nachfolgend zwei weitere Beispiele für Positionsnummern, welche gesperrt werden sollen:

Positionsnummer 1357.00 hat Ablaufdatum 31.08.2018 -> Stichtag = 31.08.2018;

Positionsnummer 1510.00 hat Ablaufdatum 31.12.2020 -> Stichtag = 31.12.2020

Wenn Sie den Stichtag NACH dem Ablaufdatum setzen, wird die ungültige Position nicht mehr gefunden und folglich auch nicht auf Gesperrt gesetzt. Solche Positionen könnten Sie auch Jahre später ohne Hinweis verrechnen, würden aber eine Rückweisung der Kasse erhalten.

3.

Klicken Sie OK, danach Tarif-Stamm updaten.
So werden Analyse-Positionen mit Gültig bis-Datum 30.06.2022 im Tarifstamm gesperrt.

4.

Erneut über Hilfsprogramme | Service-Programme | Stammdaten | Tarifstamm | Lab-Validator (Analysen-Liste) erfassen Sie bei Stichtag für die Gültigkeit das Datum des ersten Tages des Folgemonats (z.B. 01.07.2022)

5.

Klicken Sie OK, danach Tarif-Stamm updaten.
So werden Analyse-Positionen mit Gültig ab-Datum 01.07.2022 im Tarifstamm hinzugefügt.

Falls Sie dies bisher nicht so gehandhabt haben, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

1.

Falls noch nicht getan: Laden Sie den aktuellsten Lab-Validator vom Online-Portal herunter und installieren Sie diesen (gemäss Schritt A)

2.

Führen Sie die Funktion Tarif-Stamm updaten per Jahresende durch (Stichtag z.B. 31.12.2010).
So werden Analyse-Positionen mit Gültig bis-Datum 31.12.2010 im Tarifstamm gesperrt.

3.

Führen Sie die Funktion Tarif-Stamm updaten per Jahresanfang durch (Stichtag z.B. 01.01.2011).
So werden Analyse-Positionen mit Gültig ab-Datum 01.01.2011 im Tarifstamm hinzugefügt.

4.

Wiederholen Sie Schritt 2 und 3 ggf. für weitere Jahresenden und Jahresanfänge.

 

Beachten Sie ggf. die Änderungen an der Analysenliste per 1.1.2015.

Sofern aufgrund der offiziellen Positionsnummer erkannt wird, dass Sie bereits solche Positionen in Ihren Stammdaten verwenden, werden diese aktualisiert; wenn Sie solche Positionen noch nicht verwenden, werden diese an die bestehenden Stammdaten angehängt.

Beachten Sie auch die Update-Prozesse der anderen Validatoren/Tarife.

C: Tarif/Liste in vitomed einfügen

Voraussetzung: Sie haben den Schritt A: Validator herunterladen und installieren durchgeführt.

1.

Wählen Sie Hilfsprogramme | Service-Programme (alternativ drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+S).
Das Fenster Service-Programme wird geöffnet.

2.

Wählen Sie Stammdaten | Tarifstamm | Lab-Validator (Analysen-Liste):

3.

Erfassen Sie das Gültig ab-Datum (z.B. 01.08.2022; Beachten Sie hierzu unbedingt auch Schritt B: Ungültige/abgelaufende Positionen handhaben) und klicken Sie OK:

4.

Klicken Sie Tarif-Stamm updaten:

5.

Hier wählen Sie die Tarifgruppe (auch Leistungsgruppe genannt); beim Lab-Validator ist dies Labor. Klicken Sie danach OK:

6.

Klicken Sie Ja, um mit der Verarbeitung fortzufahren:

7.

Erfassen Sie den korrekten Taxpunktwert und klicken Sie OK:

8.

Wenn Sie sicher sind, dass der erfasste Taxpunktwert korrekt ist, bestätigen Sie mit Ja:

9.

Klicken Sie OK:

10.

Nach erfolgtem Update wird das folgende Fenster angezeigt; die Angaben können sich (je nach Daten, welche aktualisiert oder eingefügt wurden) unterscheiden. Klicken Sie OK:

11.

Die Log-Datei zeigt, wann wer mit welcher Datenbank-Version das Update durchgeführt hat; über Datei können Sie diese Speichern, Drucken oder Beenden:

Ab sofort ist die aktualisierte Analysen-Liste an allen Stationen im Netzwerk verfügbar.