docbox - Elektronische Dienstleistungen

Die Schnittstelle docbox vernetzt Ärzte, Ärztegesellschaften, Pharmafirmen, Spitäler und Patienten und erlaubt, verschiedene Planungs- und Kommunikationsaufgaben schnell und einfach zu erledigen. Die Schnittstelle unterstützt als Gegenstelle für den Datenaustausch die Infrastruktur von docbox (visionary AG). Die Komponenten ermöglichen ausserdem den Zugang zur Webplattform von docbox und der dort durch docbox bereitgestellten Funktionalitäten (unabhängig von der Vitodata AG). Die wichtigsten Dienstleistungen:

Elektronischer Datenaustausch Mein Patient: Patienten elektronisch an Spitäler und Ärzte überweisen sowie Dateien (Bilder, Dokumente) empfangen und patientenspezifisch ablegen;

Notfalldienstplanung;

Ärztebesucherplanung.

Beachten Sie, dass diese Dienstleistungen kostenpflichtig sein können. Für genaue Auskünfte wenden Sie sich an die visionary AG; auf deren Webseite finden Sie zahlreiche Support-Themen.

Benutzen Sie zum Navigieren im docbox-Fenster immer die entsprechend gekennzeichneten Schaltflächen (z.B. Zurück, Abbrechen, Weiter), nicht die Navigationssymbole des Browsers; andernfalls können Daten verloren gehen.

Die Vitodata AG hat keinen Einfluss auf die Gestaltung der Formulare in docbox; aus diesem Grund beschreiben wir diese in den folgenden Anleitungen nicht.

Dieses Produkt-Video gibt Ihnen einen Überblick zum Thema. Klicken Sie , um den Film im Vollbildmodus zu sehen, und , um die Qualität zu ändern (beachten Sie auch die Übersicht aller Produkt-Videos).


Dieses Thema enthält:

Daten exportieren (Überweisung/Anmeldung - Upload)

Daten importieren/löschen (Bilder/Dokumente - Download)


Daten exportieren (Überweisung/Anmeldung - Upload)

Nicht alle Empfänger akzeptieren alle Dateitypen; dies wird Ihnen jeweils erst im entsprechenden docbox-Browser-Fenster angezeigt.

Falls ein Dateityp (z.B. docm) nicht erlaubt ist, gehen Sie wie folgt vor:

Rechtsklicken Sie das Word-Dokument im DMS und wählen Sie Duplizieren.
Das Dokument wird dupliziert; das Duplikat erhält den Zusatz Kopie in der Bezeichnung.

Rechtsklicken Sie diese Kopie und wählen Sie In PDF umwandeln.
Eine Meldung weist Sie darauf hin, dass die originale Word-Datei verloren geht; klicken Sie Ja.

Rechtsklicken Sie dieses neue PDF und wählen Sie Eigenschaften.

Ändern Sie die Bezeichnung (zumindest das Wort Kopie entfernen) und klicken Sie Speichern&Schliessen.
Das Dokument wird mit der neuen Bezeichnung im DMS aufgeführt.

Ab hier entspricht das Vorgehen der nachfolgenden Anleitung a) ab Schritt 3.

a) Via DMS exportieren

1.

Suchen Sie den Patienten in vitomed.

2.

Drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+Alt+B, um das DMS-Fenster aufzurufen.

3.

Markieren Sie das zu exportierende Dokument.
Wenn Sie die Ctrl-Taste drücken, können Sie mehrere Dokumente markieren.

4.

Rechtsklicken Sie die Markierung und wählen Sie im Kontextmenü Dokumente exportieren | Dokumente an docbox übergeben | Via Startseite XYZ.
(XYZ steht für die 3 Startseiten, welche Sie zur Auswahl haben. Die folgenden Schritte beschreiben die Spitalkommunikation.)
Das docbox-Browser-Fenster mit dem Titel Spitalanmeldung wird geöffnet. Bestimmte Patientendaten sind bereits vorbefüllt.

5.

Wählen Sie Spital , Fachbereich und ggf. Leistung aus der Liste.

6.

Klicken Sie Vorname Nachname anmelden (wobei Vorname Nachname sich auf den gewählten Patienten beziehen).
Seite 1 der gewählten Anmeldung wird angezeigt.

7.

Erfassen Sie die notwendigen Informationen und klicken Sie am Ende Weiter.
Obligatorische Eingaben sind mit einem * gekennzeichnet; am Schluss wird eine Zusammenfassung angezeigt.

8.

Prüfen Sie die Daten in der Zusammenfassung und, falls OK, klicken Sie An Spital senden.
Eine Versandbestätigung wird angezeigt und die Anmeldung als PDF aufbereitet.

9.

Klicken Sie docTrans in der Navigation.
Eine Übersicht zeigt alle Nachrichten; zuoberst müsste die soeben versandte Spitalanmeldung stehen (falls nicht, aktualisieren Sie die Liste mit der gleichnamigen Schaltfläche).

10.

Markieren Sie das gewünschte Dokument in der Liste und klicken Sie im Bereich Nachricht Details den PDF-Dateinamen.

Das Dateidownload-Fenster wird geöffnet.

11.

Klicken Sie Speichern unter, wählen Sie den Ablageort im Speichern unter-Fenster, ändern Sie ggf. den Dateinamen und klicken Sie Speichern.
Das Dokument wird am gewünschten Ort abgelegt und im Protokoll als Aus docTrans heruntergeladen gekennzeichnet.

12.

Schliessen Sie das WebBrowser-Fenster, falls Sie dieses nicht mehr brauchen.

b) Via Werkzeugleiste exportieren

Hierzu muss Ihr Systemadministrator vitomed (SA) vorgängig die Funktion {DocBoxBrowser.Show} auf die Werkzeugleiste parametrieren.

1.

Suchen Sie den Patienten in vitomed.

2.

Klicken Sie in der Werkzeugleiste das Icon docbox Überweisung (Datenexport).
Falls bei Ihnen mehrere Leistungserbringer mit gültigem docbox-Login definiert sind, müssen Sie ggf. den passenden Eintrag auswählen und mit OK bestätigen.
Das docbox-WebBrowser-Fenster wird geöffnet; bestimmte Patientenfelder sind bereits vorbefüllt.

3.

Klicken Sie Patient bei Spital anmelden.

4.

Wählen Sie Spital, Fachbereich und Leistung aus und klicken Sie danach Anmelden.

5.

Füllen Sie die notwendigen Felder aus und klicken Sie jeweils Weiter.
Obligatorische Eingaben sind mit einem * gekennzeichnet; teilweise können Sie auch Dokumente anhängen.
Am Schluss wird eine Zusammenfassung angezeigt.

6.

Klicken Sie An Spital senden in dieser Zusammenfassung.
Eine Versandbestätigung wird angezeigt und die Anmeldung als PDF aufbereitet.

7.

Klicken Sie docTrans in der Navigation.
Eine Übersicht zeigt alle Nachrichten; zuoberst steht die soeben versandte Spitalanmeldung (falls nicht, aktualisieren Sie die Liste mit der gleichnamigen Schaltfläche).

8.

Markieren Sie das gewünschte Dokument in der Liste und klicken Sie im Bereich Nachricht Details den PDF-Dateinamen.

Das Dateidownload-Fenster wird geöffnet.

9.

Wählen Sie Speichern unter, bestimmen Sie den Ablageort im Speichern unter-Fenster, ändern Sie ggf. den Dateinamen und klicken Sie Speichern.

Das Dokument wird am gewünschten Ort abgelegt.

10.

Schliessen Sie das docbox-WebBrowser-Fenster, falls Sie dieses nicht mehr brauchen.

Nach einem vitomed-Neustart kann der Aufruf dieser Funktionalität länger dauern als nachfolgende Aufrufe, da zuerst das .Net-Framework geladen werden muss.

Sie können auch aus DMS Dokumente in die docbox exportieren.


Daten importieren/löschen (Bilder/Dokumente - Download)

Hierzu muss Ihr Systemadministrator vitomed (SA) vorgängig die Funktion {DocBoxImport.Show} auf die Werkzeugleiste parametrieren.

1.

Klicken Sie in der Werkzeugleiste das Icon docbox Dokumenten-Import.
Falls bei Ihnen mehrere Leistungserbringer mit gültigem docbox-Login definiert sind, müssen Sie ggf. den passenden Eintrag auswählen und mit OK bestätigen.
Das Dokumentenimport-Fenster wird geöffnet, worauf neue Dokumente heruntergeladen werden (falls Internet-Verbindung aktiv).

2.

Dokumente können auf verschiedene Arten einem Patienten zugewiesen sein:

 

Gar nicht

Keine Übereinstimmung gefunden; Sie müssen die Zuweisung über Zuweisung anpassen vornehmen.

Automatisch

Die Zuweisung wird vorgeschlagen, weil Nachname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort übereinstimmen, kann aber trotzdem gelöscht oder angepasst werden; falls OK, das kleine Icon Übernehmen beim Vorschlag klicken.

Erfolgreich

Dieses Icon wird nur aufgrund des im vorherigen Abschnitt beschriebenen manuellen Eingriffes angezeigt; die Zuweisung kann trotzdem noch gelöscht oder angepasst werden.
Im schlimmsten Fall können Sie ein Dokument einem anderen Patienten zuteilen.

3.

a) Importieren

Aktivieren Sie die Checkboxen der Dokumente, welche Sie importieren möchten.

Klicken Sie in der Werkzeugleiste, um die ausgewählten Dokumente zu importieren.
Das Import-Fenster in vitomed wird geöffnet.

Falls Sie mehrere Dokumente markiert haben, wird das Import-Fenster für jedes Dokument einzeln angezeigt.
Falls Sie nicht zugewiesene Dokumente markiert haben, werden Sie gefragt, ob Sie nach einem Patienten suchen möchten; klicken Sie Ja.
Die importierten Dokumente sind im DMS ersichtlich.

 

b) Löschen

Aktivieren Sie die Checkboxen der Dokumente, welche Sie löschen möchten.

Klicken Sie , um die ausgewählten Dokumente zu löschen.

Beantworten Sie die Kontrollfrage mit Ja.