Wählen Sie Bewegungsdaten | Zahlungen buchen.
Aktivieren
Sie die Rechnungstypen, welche
angezeigt werden sollen (Nicht fakturierte,
Unbezahlte und/oder Bezahlte).
Sämtliche Checkboxen sind als stationsabhängige Merkschalter definiert.
Klicken Sie Suche oder drücken Sie die F10-Taste.
Wählen Sie den Suchmodus (Rechnungsnummer, Patientennummer, Patientenname, Schuldbetrag, Rechnungsbetrag oder Rechnungsdatum), erfassen Sie einen Suchbegriff und klicken Sie OK.
Markieren Sie die Rechnung, welche Sie abbuchen möchten, und klicken Sie Erfassen.
Wählen
Sie die Zahlungsart (Rechnung
vollständig abbuchen,
Teilbetrag abbuchen, Differenz ausbuchen oder Vorauszahlung).
Bei den Zahlungsart Teilbetrag abbuchen
und Vorauszahlung müssen Sie
im Feld Betrag die entsprechende
Zahl eingeben.
Wählen
Sie ein Einzahlungsdatum.
Dieses wird automatisch in das Feld G-Datum
(Gutschriftsdatum) in der Übersicht Zahlungen
übernommen.
Wählen Sie ein Konto und klicken Sie OK.
Je nach Zahlungsart wird ein anderes Konto vorgegeben. Um diese Vorgabe einzustellen, wählen Sie im Fenster Zahlungen die Funktion Zahlungs-Konti definieren und geben für die Ereignisse das jeweilige Konto an; dieses muss im Kontenplan vorhanden sein. Unter
Einstellungen im Fenster
Zahlungen (nachdem Sie
Erfassen geklickt haben,
s. Punkt 5) können Sie wählen, ob das Einzahlungsdatum
und/oder der Buchungstext
und/oder das Zahlungskonto
gespeichert und für die nächste auf diese Art erfasste Zahlung
als Vorgabe verwendet werden soll(en). Am selben Ort bestimmen
Sie, ob der OK-Button
defaultmässig aktiv sein soll. Diese Funktion können Sie auch verwenden, um Rechnungen zu suchen. Doppelklicken des Patientennamens im Feld Patient ruft die Behandlungsübersicht dieses Patienten auf. |