Einzelne Zahlung abbuchen

  1. Wählen Sie Bewegungsdaten | Zahlungen buchen.

  2. Aktivieren Sie die Rechnungstypen, welche angezeigt werden sollen (Nicht fakturierte, Unbezahlte und/oder Bezahlte).
    Sämtliche Checkboxen sind als stationsabhängige Merkschalter definiert.

  3. Klicken Sie Suche oder drücken Sie die F10-Taste.

  4. Wählen Sie den Suchmodus (Rechnungsnummer, Patientennummer, Patientenname, Schuldbetrag, Rechnungsbetrag oder Rechnungsdatum), erfassen Sie einen Suchbegriff und klicken Sie OK.

  5. Markieren Sie die Rechnung, welche Sie abbuchen möchten, und klicken Sie Erfassen.

  6. Wählen Sie die Zahlungsart (Rechnung vollständig abbuchen, Teilbetrag abbuchen, Differenz ausbuchen oder Vorauszahlung).
    Bei den Zahlungsart Teilbetrag abbuchen und Vorauszahlung müssen Sie im Feld Betrag die entsprechende Zahl eingeben.

  7. Wählen Sie ein Einzahlungsdatum.
    Dieses wird automatisch in das Feld G-Datum (Gutschriftsdatum) in der Übersicht Zahlungen übernommen.

  8. Wählen Sie ein Konto und klicken Sie OK.

Je nach Zahlungsart wird ein anderes Konto vorgegeben. Um diese Vorgabe einzustellen, wählen Sie im Fenster Zahlungen die Funktion Zahlungs-Konti definieren und geben für die Ereignisse das jeweilige Konto an; dieses muss im Kontenplan vorhanden sein.

Unter Einstellungen im Fenster Zahlungen (nachdem Sie Erfassen geklickt haben, s. Punkt 5) können Sie wählen, ob das Einzahlungsdatum und/oder der Buchungstext und/oder das Zahlungskonto gespeichert und für die nächste auf diese Art erfasste Zahlung als Vorgabe verwendet werden soll(en). Am selben Ort bestimmen Sie, ob der OK-Button defaultmässig aktiv sein soll.
Dieser Mechanismus gilt nicht für die Schnellbuchung, welche Sie aus der Behandlungsübersicht durch Doppelklick der Spalte Bezahlt auslösen können!

Diese Funktion können Sie auch verwenden, um Rechnungen zu suchen.

Doppelklicken des Patientennamens im Feld Patient ruft die Behandlungsübersicht dieses Patienten auf.