Agenda - Termin erfassen

So gelangen Sie ins Terminerfassungsfenster:

In der Tabelle VM97 gibt es das Feld mit der Bezeichnung TT_VorlaufMinutenAufgebot (smallint NOT NULL Default 0), welches im Terminerfassungsfenster zusammen mit einem entsprechenden Label wie folgt parametriert werden kann:

Wenn Sie bei einem Termin ein E-Mail- bzw. SMS-Aufgebot senden, wird die im Termin angegebene Zeit um eine allfällig erfasste Vorlaufzeit derart angepasst, dass der Patient entsprechend früher in der Praxis erscheint (z.B. für allfällige Vorarbeiten wie Labor), bevor er zum Arzt geht. Wenden Sie sich an unseren Service Desk, falls Sie diese Arbeit nicht selber durchführen möchten.

Wenn Sie über eine gültige eCard-Lizenz verfügen und einen Termin speichern (nach Erfassen und Ändern), wird dieser Patient automatisch auf Leistungssperre und/oder Leistungsunterbruch geprüft:

Wird keine Sperre/kein Unterbruch gefunden, wird keine Meldung angezeigt.

Wird eine Sperre/ein Unterbruch gefunden, wird das Versichertenkarten-Fenster geöffnet, in welchem auf der Zeile Leistungssperre bzw. Leistungsunterbruch in roter Schrift Ja steht.

Ist die Prüfung wegen fehlender Versichertenkarten-Nummer nicht möglich, zeigt dies eine Meldung.

Diese Prüfung können Sie im Schalter LeistungSperrePrüfenAgenda (de-)aktivieren.

Sie können bestehende Termine auch nachträglich auf Leistungssperre/Leistungsunterbruch prüfen.

Eine zusätzliche Checkbox kann im Terminerfassungsfenster parametriert werden; mit dieser können Sie wählen, ob ein Termin von der Prüfung Zukünftige Termine anzeigen ausgeschlossen werden soll. Das benötigte Feld heisst TT_CheckZukunftTermin; solange es mit NULL abgefüllt bzw. nicht auf der Maske vorhanden ist, bleibt es wirkungslos (d.h. Prüfung findet immer statt, wie heute). Bei Interesse wenden Sie sich an unseren
Service Desk.

Beachten Sie die Informationen bezüglich Zahlungsmoral.