vitomed bietet Ihnen eine Lagerverwaltung für Ihre Medikamente und Verbrauchsmaterialien. Für deren Einsatz müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Ein Bestandteil der Lagerverwaltung ist das Bestellwesen. Ausserdem können Sie verschiedene Auswertungen erstellen und drucken bzw. senden.
Je nach Pharma-Lieferant wird die Bestellung per Internet oder Fax aufgegeben. Um eine Bestellung via Internet zu senden, müssen Sie ein Programm Ihres Pharmalieferanten installieren; wenden Sie sich an ihn, um mehr über diese Möglichkeiten zu erfahren.
Das Fenster Lagerverwaltung öffnen Sie über Medizinische Stammdaten (Installationstyp 1) bzw. Stammdaten | Medizinische Stammdaten (Installationstyp 3).
Im
Fenster Lagerverwaltung
können Sie die Bestellungen pro Bestellstatus offen,
gedruckt, teilverbucht und verbucht
selektieren (Checkbox pro Bestellstatus). In der
Schalterverwaltung können Sie die Vorgaben der Checkboxen pro
Station und/oder Mandant und/oder
Benutzergruppe einstellen. Werden z.B. defaultmässig nur die offenen
Bestellungen angezeigt, erscheint die soeben gedruckte/gesendete
Bestellung nicht mehr in der Auswahl, so dass in einer bereits
gedruckten Bestellung nicht irrtümlich nochmals ein Medikament
angefügt wird. Wenn Sie die Checkboxen anders setzen, werden diese
Änderungen nicht in die Schalter geschrieben, d.h. wenn Sie die
Lagerverwaltung das nächste Mal aufrufen, sind die Checkboxen
wieder auf die eingestellten Defaultwerte gesetzt. Mit einem zusätzlichen
Schalter können Sie pro Station und/oder Mandant und/oder Benutzergruppe
einstellen, dass die Checkboxen in der Lagerverwaltung gar nicht
mehr geändert werden können; so können nur noch bestimmte Personen
eine einmal gedruckte/gesendete Bestellung bearbeiten. Sie können in vitomed mehrere Lagerstandorte/Apotheken verwalten. Mit der Installation von vitomedindexPlus wird automatisch auch die mandantenabhängige Lagerverwaltung eingespielt, bei welcher die Lagerbestände im Programmteil Lagerverwaltung verändert werden können. Der Aufruf dieser Funktion erfolgt als eigener Menüpunkt; zudem kann mit Hilfe eines Suchbegriffes die Auswahl eingeschränkt werden. Es gibt mehrere Schalter, welche die Papierausgabe betreffen; suchen Sie in der Schalterverwaltung nach BestellBrief. |