Es gibt zwei Arten automatischer Bestellungen:
Bestellung nach Lagerbestand
Bei dieser Art der Bestellung wird in den Medikamenten-Stammdaten kontrolliert, ob der Mindestbestand unterschritten wurde. Wenn dies so ist, wird automatisch die vordefinierte Bestellmenge in die Bestellung aufgenommen. Falls durch die vordefinierte Bestellmenge der vordefinierte Mindestbestand noch nicht erreicht ist, wird die Bestellmenge automatisch erhöht, damit wenigstens der Mindestbestand erreicht wird (dies gilt nur für diese aktuelle Bestellung; der Wert der Bestellmenge in den Medikamenten-Stammdaten wird dadurch nicht verändert).
Wenn die Bestellmenge in den Medikamenten-Stammdaten
mit 0 definiert ist, wird die
Differenz zwischen dem aktuellen Lagerbestand und dem vordefinierten Mindestbestand
als Bestellmenge vorgeschlagen. Hierzu müssen Sie in der Schalterverwaltung folgenden Schalter setzen:
[EINSTELLUNGEN]
MindestBestandErgänzenBeiBestellMengeNull=Ja
Damit diese Bestellart funktioniert, müssen Sie die Lagerverwaltung führen.
Bestellung nach Tagesverbrauch
Alle Medikamente, welche im gewählten Zeitraum in der Leistungserfassung eingegeben wurden, werden nachbestellt. Für diese Bestellart ist eine Lagerführung nicht zwingend. Ohne Lagerführung sind aber keine Bestandeslisten usw. möglich. Bei dieser Bestellart ist es möglich, mehrere Lagerstandorte/Apotheken zu verwalten.
Bei beiden Arten müssen Sie die Bestellungen verwalten:
Wenn Sie eine Medikamentenbestellung eröffnen, erhält diese den Status Offen.
Wenn Sie die Bestellung an den Lieferanten gesendet haben, erhält diese den Status Gedruckt/Übermittelt.
Nach Eingang der Lieferung müssen Sie die Bestellung verbuchen; sie erhält somit den Status Verbucht.
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