vitoword - Einführung

vitoword ist eine Schnittstelle von vitomed zu Microsoft Word. Sie dient dazu, Daten aus vitomed in die Textverarbeitung zu übernehmen und zu bearbeiten. Die erstellten Dokumente werden automatisch unter dem Patienten bzw. den einzelnen Behandlungen abgelegt; diese können in einer Übersicht angezeigt werden. Eine Ausnahme bilden die Briefe mit Adressimport aus den Stammdaten.

Aus der Übersicht können Sie Berichte via E-Mail senden und E-Mails, Anlagen von E-Mails sowie weitere Dokumente (auch Audio- und Bilddateien) in die Berichtsübersicht importieren.

Diese Hilfe beschränkt sich auf die Funktion von vitoword und einzelne Funktionen in Word, welche mit der Schnittstelle zu tun haben. Kenntnisse zur Funktion von Microsoft Word werden vorausgesetzt; die Vitodata AG bietet passende Kurse an.

Sie können vitoword auf zwei Arten anwenden:

Voraussetzung für einen effizienten Einsatz der Textverarbeitung sind Vorlagen, welche immer wieder verwendet werden können. Viele Vorlagen sind bereits im Lieferumfang von vitoword enthalten und können Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Ausserdem können Sie zusätzliche Vorlagen erstellen.

Weil ein Word-Update einen Fehler enthalten hat (Word hat beim Drucken die Serienfelder nicht mehr korrekt aufgelöst), wurde in einer früheren vitomed-Version ein Workaround eingebaut. Dieser Workaround löst nach der Berichtsaufbereitung alle Serienfelder korrekt auf, damit Word beim Drucken keine Probleme hat.
Nun hat sich gezeigt, dass bei gewissen Word-Versionen der Zugriff auf die interne Serienfelder-Liste sehr langsam ist und deshalb diesen Workaround massiv verlangsamen kann; hiervon sind vor allem ASP-Kunden betroffen.
Ab vitomed Version 2.77 gibt es den Schalter MitMergeFieldHack, welcher defaultmässig auf Ja steht. Wenn Sie diesen Schalter auf Nein setzen, werden die Anpassungen in Zusammenhang mit dem oben erwähnten Workaround nicht ausgeführt, was die Berichtserstellung beschleunigen sollte.

 

Was möchten Sie tun?