Sie müssen jeden Garanten in den Garanten-Stammdaten erfassen. Dort werden viele Informationen gespeichert, welche für die Abrechnung wichtig sind. Bestimmte Felder sind bereits mit einem Standardwert vorbefüllt, welcher geändert werden kann; wenden Sie sich bei Interesse an unseren Service Desk.
Löschen eines Garanten ist, wie in allen Stammdaten, nicht sinnvoll bzw. nicht möglich, wenn dieser mit einem anderen Datensatz (z.B. einem Patienten) verbunden ist.
Um die Garanten-Stammdaten zu aktualisieren, steht Ihnen eine Funktion im Update-Center zur Verfügung.
Im
GIRM 4.4 (General Invoice Request Manager) wird im Gegensatz zu
den früheren Versionen nicht mehr geprüft, ob der Garant im Stamm
eine gültige EAN-Nummer aufweist. Falls die EAN-Nummer fehlt,
setzt der GIRM bei der Erstellung einer elektronischen Rechnung
automatisch die EAN-Nummer 2099999999999
ins XML-File (gemäss Beschluss Forum Datenaustausch). In den Garanten-Stammdaten kann das Feld GA_ZahlungDifferenzAusbuchen parametriert werden, auf welchem Sie eine Prozentzahl angeben können. Ist diese Prozentzahl grösser 0, werden alle Rechnungen, bei denen der betreffende Garant involviert ist, automatisch mit einer passenden Differenzbuchung versehen, sofern die soeben gebuchte Zahlung (manuell oder via VESR/(BESR) um maximal die angegebene Prozentzahl kleiner ist als der eingeforderte Rechnungsbetrag. Wenden Sie sich bei Interesse an unseren Service Desk. |
Dieses Thema enthält: |
Mit den medindex-Daten werden auch die Adressen der medizinischen Leistungserbringer und der Krankenkassen/Versicherungen mitgeliefert. Wenn Sie in den Ärzte- oder Garanten-Stammdaten eine Adresse aufrufen und via Button auf der Werkzeugleiste in das medindex-Anzeigefenster wechseln, wird dessen Adresse angezeigt.
Doppelklicken Sie , um weitere Angaben zu diesem
Garanten zu sehen, welche nicht in vitomed abgelegt werden, z.B. ZSR-Nr.
(früher Konkordats-Nr.), Betäubungsmittelbewilligung.
In diesem Fenster können Sie auch Adressen suchen (wie in vitomedindexPlus gibt es eine Standard-Suche und Erweiterte Suche) und mittels Rechtsklick mehrere Adressen gleichzeitig in die entsprechende vitomed-Stammdatei übernehmen. Um Doppelerfassungen zu vermeiden wird hierbei pro Adresse geprüft, ob diese in Ihren Stammdaten bereits vorhanden ist; Voraussetzung ist allerdings, dass die bereits vorhandenen Adressen eine gültige EAN-Nummer enthalten.
Um diese Funktion nutzen zu können, muss Ihr Systemadministrator vitomed (SA) ...
die neueste Version der medindex-Daten via Online-Portal herunterladen;
den Button {AdressSearchWindow.Activate} auf die Werkzeugleiste des Garanten-Stammdaten-Fensters parametrieren.
Kurzbezeichnung |
Die Kurzbezeichnung erscheint als Information z.B. in der Behandlungsübersicht oder auf der Prüfliste. Sie wird lediglich intern verwendet und erscheint auf keinem Rechnungsdruck. |
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Plz |
Erfassen Sie die Postleitzahl und verlassen Sie das Feld (z.B. mit der Tab-Taste); dadurch wird die Ortschaft automatisch eingetragen. Gibt es unter derselben Nummer mehrere Bezeichnungen, erscheint eine Liste; wählen Sie die korrekte Bezeichnung mit Doppelklick. |
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Garantentyp |
Steht in diesem Feld der Wert auf ... Krankenversicherung oder UVG/IV/MV und der Rechnungsempfänger auf Garant, wird die Rechnung im System Tiers Payant erstellt; Behörde oder Vormund und der Rechnungsempfänger auf Garant, wird die Rechnung im System Tiers Garant erstellt. |
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Identifikation Clearing-Stelle |
Dieses Feld wird nur benötigt, wenn Sie elektronisch abrechnen; dann müssen Sie die durch die Clearingstelle definierte Nummer des Garanten eintragen. |
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Gruppe Clearing-Stelle |
Durch das Einteilen der Garanten in Gruppen können diese separat abgerechnet werden: Allgemein wird mit *1, Clearing-Stelle wird mit *2 im Fenster Rechnungen drucken aufgerufen. |
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Limitationsprüfung |
Ist die Checkbox
Immer prüfen (auch bei elek. Abrechnung)
aktiviert, werden bei Behandlungen mit diesem Garanten die Limitationen
immer überprüft. |
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Sprache |
Wählen Sie die Sprache, in welcher der Begleittext auf die Rechnung/Mahnung gedruckt werden soll. |
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Mahnung/Inkasso drucken |
Wählen Sie, ob die Mahnung bzw. der Inkassoauftrag gedruckt werden soll. Wenn Sie Kein Ausdruck wählen, wird der Mahn-/Inkasso-Druck unterdrückt. Damit vitomed die Mahnstufe nachführen kann, müssen Sie aber trotzdem einen Mahnlauf durchführen. |
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EAN-Nummern Tarmed |
Jeder Garant hat zur Identifikation eine EAN-Nummer; massgebend ist die EAN-Nummer für den Hauptsitz. Einzelne Garanten benötigen eine zusätzliche EAN-Nummer (Empfänger oder Agentur) für das Erstellen elektronischer Rechnungen. Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesen Feldern. |
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Abrechnungs-Tarif |
Wählen Sie den Tarif, welcher für den entsprechenden Behandlungstyp verwendet werden soll. |
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Gesetz Tarmed |
Wählen Sie, nach welchem Gesetz Behandlungen mit diesem Garanten eröffnet werden sollen. |
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Kalendarium Leistungen |
Wählen Sie, ob das Kalendarium auf die Rechnung gedruckt werden soll. |
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Kalendarium Medikamente |
Wählen Sie, ob das Kalendarium auf die Rechnung gedruckt werden soll. |
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Behandlungsgruppe |
Für interne Auswertungen können Sie Behandlungen in einzelne Gruppen unterteilen; dies hat keinen Einfluss auf die Rechnungen. |
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Tage bis zur Abrechnung |
Wählen Sie eine Frist, nach deren Ablauf die Behandlung zum automatischen Rechnungsausdruck fällig werden soll. Diese Frist bezieht sich auf den Behandlungsbeginn. |
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Abrechnungsgruppe |
Normalerweise wird gemäss Frist abgerechnet. Wurde eine der 9 weiteren Gruppen gewählt, wird diese Behandlung erst abgerechnet, wenn die entsprechende Gruppe abgerechnet wird. |
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Intermediär |
Gibt an, über welchen Intermediär die elektronische Abrechnung beim entsprechenden Behandlungstyp erfolgt. |
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Originalabwicklung durch Intermediär |
Gibt an, ob
bei elektronischem Rechnungsversand das Original der Rechnung
beim Intermediär verarbeitet wird (Druck
auf Papier oder weiterer elektronischer
Versand).
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Tarmed-Rechnung mit Einzahlungsschein drucken |
Ist diese Checkbox aktiviert, wird in jedem Fall ein Rechnungsformular mit Einzahlungsschein gedruckt (auch wenn die Rechnung an einen Garanten geht). |
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Mahnung immer auf Papier drucken |
Ist diese Checkbox aktiviert, wird in jedem Fall die Mahnung gedruckt. Auslöser: Es gibt Garanten, welche zwar Rechnungen elektronisch verarbeiten können, nicht aber Mahnungen; Es gibt Kunden, welche nur Rechnungen elektronisch versenden möchten, nicht aber Mahnungen.
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Gruppierung Rechnung |
Pro Garant und Behandlungstyp kann eingestellt werden, wie die Leistungen auf dem Ausdruck der Rechnung gruppiert werden sollen (nach Leistungsart oder Datum). |
Je nach dem, ob Sie Ihre Rechnungen im Tiers Payant (TP; Rechnung geht an die Versicherung) elektronisch senden oder auf Papier drucken, müssen Sie die EAN-Nummern (neu: GLN = Global Location Number) der Garanten in unterschiedliche Felder eintragen.
Im Allgemeinen wird die EAN-Nummer des Garanten im Feld Hauptsitz eingetragen. Es gibt aber Garanten, welche unterschiedliche EAN-Nummern für ihre verschiedenen Zweigstellen (Agenturen) verwenden; diese können Sie auf www.refdata.ch suchen.
Empfänger |
Abrechnung elektronisch via MediPort |
Dieses Feld wird nur benötigt, wenn Sie elektronisch über MediPort (MediData) abrechnen. Schreiben Sie die EAN-Nummer des Empfängers gemäss Angaben von MediData (die EAN-Nummer des Druckcenters dürfen Sie nicht eintragen; diese wird durch vitomed automatisch verwaltet). |
Abrechnung elektronisch via andere Intermediäre |
Wenn Sie über einen anderen Intermediär als MediPort abrechnen, wird dieses Feld nicht benötigt und bleibt in diesem Fall leer. |
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Abrechnung auf Papier |
Dieses Feld wird für Papier-Rechnungen nicht benötigt; es bleibt in diesem Fall leer. |
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Hauptsitz |
Abrechnung elektronisch |
In dieses Feld müssen Sie in jedem Fall die EAN-Nummer des Garanten-Hauptsitzes gemäss Angaben von Medwin eintragen. |
Abrechnung auf Papier |
In diesem Fall müssen Sie die EAN-Nummer des Garanten gemäss Angaben von Medwin eintragen. |
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Agentur |
Abrechnung elektronisch |
Dieses Feld wird für die elektronische Abrechnung nicht benötigt und bleibt leer. |
Abrechnung auf Papier |
Dieses Feld wird nur für Papier-Rechnungen benötigt. Wenn eine EAN-Nummer eingetragen ist, übersteuert bei Papier-Rechnungen diese EAN-Nummer diejenige im Feld Hauptsitz. |
Gemäss Kenntnisstand im Oktober 2007 werden EAN-Nummern für Agenturen nur von der SUVA benötigt. |
In folgenden Grafiken ist ersichtlich, welche der Felder Hauptsitz,
Agentur und Empfänger
bei welcher Abrechnungsart ausgefüllt werden müssen. Die mit einem
versehenen Felder werden in der entsprechenden Abrechnungsart nicht benötigt
und können leer bleiben: